Der Samstag ist Sextag-Spitzenreiter bei Singles

Samstag ist der beliebteste Sextag

Welcher Wochentag eignet sich am besten für Sex, der schönsten Nebensache der Welt? Dieser Frage hat sich die LoveGeist-Studie von LoveScout24, dem deutschen Dating-Portal Nr. 1, und Kantar TNS gewidmet. Dabei wählten 2.000 Singles beider Geschlechter aus der gesamten Bundesrepublik ihren liebsten Sextag.

Kein Sex unter der Woche!

Ausschlafen können und sich anschließend viel Zeit für Sex lassen – für Singles gibt es nichts Schöneres. Schließlich ist das Liebesspiel außerhalb eines freien Tages für die meisten mit erheblichem Terminstress verbunden.

Es scheint also nicht verwunderlich zu sein, dass 59 Prozent den Samstag zum Sextag Nr. 1 wählten.

Auch sehr beliebt ist der Freitag. Der Grund dafür ist mutmaßlich, dass Singles an dem Tag, der das Wochenende einleitet, deutlich entspannter und vor allem aufgeschlossener für alles sind, was nur im entferntesten mit Erotik zu tun hat.

Konkret wird er nun von 18 Prozent der männlichen und weiblichen Singles als Sextag bevorzugt.

Knapp dahinter auf Platz 3 liegt mit 11 Prozent der Sonntag. Auch an dem Tag des Herrn haben die meisten frei, weshalb er sich ähnlich wie der Samstag perfekt für Sex eignet.

Unter der Woche denkt hingegen kaum einer an prickelnde erotische Erfahrungen. Deshalb bildet in der Umfrage der Dienstag mit nur 3 Prozent der Stimmen das Schlusslicht des Sextag-Rankings.

Freitag der beliebteste Tag für Dates

Der Start ins Wochenende ist für viele ein Tag zum Feiern. Eine lange arbeitsreiche Woche geht zu Ende und man hat endlich Zeit, sich so richtig zu entspannen.

Aus diesem Grund ist für viele Singles der Freitag auch der perfekte Tag für ein Date. In der Studie wurde er von 38 Prozent der Befragten dazu gewählt.

Allerdings scheint auch der Samstag ein beliebter Date-Tag zu sein. Ganze 36 Prozent gehen nämlich gerne am ersten Wochenendtag auf die Suche nach einem potentiellen neuen Partner.

Auf Rang 3 wiederum liegt der Montag mit nur noch knapp 7 Prozent der Stimmen. Alle anderen Wochentage liegen hingegen deutlich abgeschlagen dahinter. So ist etwa der unbeliebtest Dating-Tag der Dienstag mit nur 3 Prozent der Stimmen.

Gekuschelt wird am Sonntag!

Wer mal keinen Lust auf Sex hat, der kuschelt eben ein bisschen. Für 46 Prozent der deutschen Singles ist Sonntag der beste Tag für den Austausch von Zärtlichkeiten ohne erotischen Hintergrund. Man kann schließlich auch ab und an mal ein wenig miteinander schmusen und muss nicht immer gleich Sex haben.

Auf Platz 2 der beliebtesten Kuscheltage liegt mit 26 Prozent der Samstag. Und auch der Freitag ist mit immer noch 13 Prozent auf dem dritten Platz liegend ganz vorne mit dabei.

Das Schlusslicht bildet wieder einmal der Dienstag. Nur 2 Prozent der deutschen Singles kommen an diesem Tag in Kuschellaune.

Damit liegt der Dienstag in allen drei Kategorien, also beim Sex, Daten und Kuscheln, ganz hinten. Vielleicht sollte er für Singles ja ganz aus dem Kalender gestrichen werden.

Fazit

Insgesamt ist den Ergebnissen der LoveGeist-Studie zufolge der Samstag bei deutschen Singles unangefochten der beliebteste Wochentag.

Auch der Freitag und Sonntag liegen relativ weit vorne. Ziemlich unbeliebt ist hingegen der Dienstag. Egal, um welche Form des Austausches von Zärtlichkeiten es sich handelt, diesen Tag mag fast kein deutscher Single.

Foto: Alex Tihonov